Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

montrealzzz ist offline montrealzzz · 2 Posts seit 10.01.2025
fährt: HD Switchback - FLD103
montrealzzz ist offline montrealzzz
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 10.01.2025
fährt: HD Switchback - FLD103
Neuer Beitrag Heute, 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Tja… zum Felgendesign der HD FLD Switchback habe ich hier viel gelesen.

Neben den ganz wenigen Bekennern, denen das von Harley Davidson für die Switchback gewählte Felgendesign gut gefällt, gibt es ganz viele Leute, die es ablehnen. Bevor ich mich zum Kauf der Switchback entschlossen habe, habe ich mich selbstverständlich erstmal im Netz schlau gemacht, weil ich ja von Harleys so gar keine Ahnung habe. So bin ich übrigens hier zu Euch in das Forum gelangt. Dabei bin ich sehr häufig über Aussagen zu den Felgen gestolpert, die von „geht gar nicht“ über „nicht meins“ bis zu „potthässlich“ eine breite Basis der Ablehnung dokumentieren.

Für mich war das Design der Räder einer der Gründe, warum ich mich für die Switchback entschieden habe.

Warum?

Das war so:

Vor etwa zwei Jahren habe ich mit meinem Sohn nach einem Auto für ihn gesucht. Es sollte ein alltagstauglicher Mustang werden, möglichst handgeschaltet. Nach längerer Suche ist es dann ein 2006er Gen 5 geworden, handgeschaltet, in vista blue und mit dem optionalen Pony Package. Neben dem legendären „Framed Pony“ im Frontgrill und den „TriBar Ponys“ auf den Kotflügeln, gehören auch besondere Räder zu diesem Paket. Die Räder vom Auto meines Sohnes sind zwar von Ford, aber das Design stammt von den legendären „Torq Thrust Rims“ von American Racing. Diese Räder sind in den USA Klassiker und wurden um die 1960er auf viele Muscle Cars geschraubt. Das berühmteste Auto mit diesen Rädern ist für mich ohne jeden Zweifel der dunkelgrüne Mustang Fastback von Steve Mc Queen aus dem Film Bullit.

Nun bin ich während der Entscheidungsfindung, ob es denn überhaupt eine Harley für mich sein sollte, öfter bei Thunderbike gewesen… ist ja direkt bei mir im Dorf. In kurzen Abständen habe ich auf deren Homepage nach den Gebrauchten geschaut, Neuzugänge gecheckt. Eine mit Speichenrädern umgebaute Switchback stand schon länger dort, mit Weißwandreifen. Die hat mich komischerweise überhaupt nicht getriggert. Als dann mein späteres Motorrad als Neuzugang auftauchte, bin ich sofort hin um sie live und in Schwarz anzuschauen. Und es hat sofort gepasst: der top Zustand, der makellose klavierschwarze Lack, dazu jede Menge glänzender Chrom und die Räder mit hochglanzpolierten Betten und mattschwarzen dreidimensionalen Speichen… genau meins! Schon am nächsten Tag habe ich meine Frau in den Laden geschleppt, die Switchback reserviert und kurzfristig einen Termin zur Probefahrt vereinbart.

Tja… ich bin der Meinung die Räder der Switchback haben was von dem klassischen Torq Thrust Design von American Racing. Sie sprechen die Sprache von Steve Mc Queen von 1968. Sie versprühen mit den nicht zu niederquerschnittigen Reifen mit noch reichlich Gummi drumherum einen Hauch von Hot Rod und Restomod, besonders in den großen Fendern. Das sprach mich sofort an und ich finde das hat was. Selbstverständlich ist das nur meine bescheidene Meinung und jeder kann das anders sehen.

Ich hänge mal ein Bild meiner neuen Gebrauchten hier an, zwei Bilder von dem 2006er Mustang meines Sohnes, dem dunkelgrünen Bullit und einem restaurierten 68er Camaro. Meiner Meinung nach haben diese Räder durchaus Geschichte und dürfen sich gerne auch auf meiner Harley tummeln.

Ich wollte Euch gerne zu meinem Einstieg hier was zu diesem Thema schreiben, weil ich es als „zu kurz gesprungen“ empfinde einfach nur auf dem Felgendesign der Switchback herumzuhacken.

Grüße aus Hamminkeln vom Niederrhein,
der Thomas

Edit: Wenn man das Bild der Felge vom grauen Camaro ranzoomt, sieht man, dass die silberne Nabenkappe mit „American Racing“ geprägt ist. Das sind also keine Nachbauten, zumindest die geschraubten Nabenkappen scheinen original zu sein!
Attachment 433882
Attachment 433884
Attachment 433885
Attachment 433886
Attachment 433887
Attachment 433888

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von montrealzzz am 12.01.2025 13:47.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23153 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23153 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Ist doch alles gut, du musst dich für nichts Rechtfertigen!
Ich mache Dinge die mir gefallen, nicht andern!
Weiterhin sind Gussfelgen einfacher zu pflegen wie Speichenräder!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 788 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
788 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag Heute, 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Tach Thomas und Gruß „aus der Nähe“.
Ich bin auch bei „bestes-ht“, es muss dir gefallen und da hast du dich ja eindeutig zu geäußert.
Viel Spaß mit deinen Fahrzeugen, vielleicht läuft man sich bei TB mal über den Weg, im Frühjahr/Sommer immer guter Stopp für‘n Pott Kaffee.
Hier die SB‘s von mir und meinem Bruder zum direkten Felgenvergleich😉.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Thomasmartin ist online Thomasmartin · 34 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist online Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag Heute, 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch ne Switchback seid September letzten Jahres. 
Über das Design lässt sich bekanntlich streiten.
Ich wollte auf alle Fälle keine Speichenräder mehr putzen, wie ich es 19 Jahre an meiner 2000ender Dyna Super Glide gemacht habe.
Pflegeleichter wie die Switchback Felgen geht dann kaum.
Außerdem sieht mann die Räder beim Fahren ja sowieso nicht.Hab mich an das Aussehen auch gewöhnt.
Gruß Thomas

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1112 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1112 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zu dem schönen Auto! 🙃

Und die Räder, naja, meins wären sie nicht, auch wenn du ja nen schönen Bezug dazu hast. Muss aber halt auch nur dir gefallen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
39
16121
19.10.2018 17:20
von Booze
Zum letzten Beitrag gehen